Montag, 26. August 2013

Thank you







DANKE. Ihr seid großartig!!! 10100 Besuche auf meinem Blog. Ich freue mich wahnsinnig und hoffe, dass mein Job mir erlaubt, bald wieder mehr zu posten. Vielleicht schreibt ihr mir mal, was ihr gerne mal in einer low carb Version haben wollt. Oder was euch noch an Themen interessieren... Gerne auch in meiner Facebookgruppe oder hier als Kommentar.

Ich freue mich,
eure Denise

Shake it, Baby.


Heute erst mal was zu Thema Shakes. In meiner Facebookgruppe und auch via Mail wird oft gefragt, ob Eiweißshakes gut sind.
Ich habe da meine ganz eigene Meinung. Ich war anfangs auch eher skeptisch, weil mich das doch immer sehr an extremes Bodybuilding erinnert. Aber ich hab mich belesen und mich mit Fachleuten unterhalten. Diese Shakes liefern sehr viel Eiweiß, jedoch auch Kalorien. Man sollte sie nur nehmen, wenn man auch Sport gemacht hat.  Faul auf der Couch liegen und das Zeug schlürfen, hat im Grunde einen Null-effekt.
Zudem sollte man es wirklich isoliert zu sich nehmen, das bedeutet, nicht noch etwas zusätzlich essen. Dann machen diese Shakes nämlich fett. Und das ist genau das, was wir ja nicht wollen.
Man soll diese Drinks  (wenns geht 0,5h) nach dem Sport trinken. So baut sich das Eiweiß in die Muskeln ein und stärkt diesen. Mehr Muskelmasse, mehr Verbrennung.
Ich habe 3 mal die Woche (NACH dem Sport!!) den Drink von Champ getrunken. In der Natural-version hat er auch nicht so viele Kalorien. Er schmeckt lecker, leicht wie Kakao und macht satt.




Nachdem ich doch einiges abgenommen hatte und mein Sportpensum etwas erhöht habe, bin ich zu Syntha 6 gewechselt. Die Geschmacksrichtung Peanutbutter ist einfach nur genial. Syntha 6 hat jedoch noch mehr Eiweiß als Champ und auch mehr Kalorien. Man muss daher dort echt aufpassen.



Zudem ist mir aufgefallen, dass bei übermäßig hohem Konsum Eiweißshakes, die Haut sehr schlecht wird. Daher solltet ihr diese nicht täglich zu euch nehmen.

Mein Fazit. Es ist ideal, wenn man viel Sport gemacht hat. Am besten noch am Abend, da soll man ja eh Eiweiß bevorzugen. Ich denke, dass diese Shakes, richtig eingesetzt, eine ganze Menge bringen.

Freitag, 9. August 2013

Heute bleibt die Küche kalt...


Zuerst muss ich mich einmal entschuldigen, dass ich so lange nicht gepostet habe, aber leider kam mir der schöne Sommer dazwischen. Ich war kaum zuhause. Ich freue mich aber über die positiven Rückmeldungen!!Vielen Dank.

Heute mal etwas aus der kalten Küche. Ideal als Vorspeise oder für den Abend.



Man nehme:

1 Zucchini
etwas Olivenöl
2 Dosen Thunfisch (ohne Öl)
4 EL Schmand
2 EL Frischkäse
etwas Mais (bei Bedarf)
etwas Schafskäse oder Parmesan
3 Schuss Worcester Soße
Gewürze: Salz, ordentlich Pfeffer, Paprika, Knoblauch

Die Zucchini in dünne lange Scheiben schneiden und mit Olivenöl bestreichen. Salzen und pfeffern und im Ofen bei 180 ca. 5-7 min weich werden lassen.



Thunfisch, Schmand, Frischkäse verrühren und mit den Gewürzen gut würzen. 3 Schuss Worcester Soße dazu, das gibt eine leichte Säure. Bei Bedarf noch etwas Mais dazu geben.
Wenn die Zucchini erkaltet sind, die Thunfischcreme im Wechsel mit Zucchini stapeln, wie eine Lasagne.



Anschließend den Schafskäse zerkrümelt drüber streuen.
Das ganze für ca. 20min in den Kühlschrank. Fertig!! Lecker! :-)

PS: Ich freue mich über Anregungen und Fragen in meiner Facebook-Gruppe. Die heißt die mein Blog "Lecker Leicht Low-carb".

Mittwoch, 7. August 2013

Es kann doch manchmal so einfach sein...




Immer wieder höre ich: „Ach, low carb zu kochen ist mir viel zu aufwendig. Ich hab dafür keine Zeit.“ Aber wie wichtig ist euch denn euer Körper, dass ihr nicht ein paar Minuten am Tag für eure Gesundheit opfern könnt? Dieses Gericht ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch günstig. Im Grunde habe ich es aus Resten, die in meinem Kühlschrank noch waren, gemacht. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber Gemüse habe ich eigentlich immer im Haus. Das war früher auch einmal anders. Da waren es eher Nudeln. 



Man nehme:

1 Packung Leberkäse
1 gelbe Paprika
1 Zuccini
½ Dose Mais (muss auch nicht sein)
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch
½ Glase Brühe

Man schneidet alles in kleine Würfel und brät es mit Öl an. Ich habe Sesamöl verwendet, es geht aber auch Rapsöl. Alles gut mit den Gewürzen würzen. Nach ca 5min mit der Brühe ablöschen und 4 min köcheln lassen.



Ich habe als Topping noch Soure creme verwendet.
Lecker!!! Und wirklich so einfach.
Mal ehrlich: Könnt ihr 12 min( inkl. Schnippeln) für eure Gesundheit aufbringen? ;-)

Dienstag, 16. Juli 2013

Dinge aus Topinambur


Ja, ihr wisst sicher, dass ich Topinambur sehr ins Herz geschlossen habe. Heute habe ich mal zwei Vorschläge, was man daraus noch machen kann.
Falsche Kartoffelpuffer mit Apfelmark...


und krosse Spiralen mit Pesto und Parmesan.







Hier die Rezepte:

Puffer

Topinamburknolle schälen und reiben. Anschließend das Geriebene ausdrücken, damit das Wasser raus geht. Keine Sorge, es wird schnell braun, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.



2 Eier hinzufügen und etwas Backeiweiß oder Guarkernmehl (bindet die Flüssigkeit noch etwas), anschließend gut würzen mit Salz und Pfeffer. Man kann auch etwas Zwiebel mit hineinreiben. 



Anschließend kleine Fladen in der Pfanne braten. 



Ich habe dazu Apfelmark gegessen, da es keinen zusätzlichen Zucker enthält.



Krosse Spiralen

Topinambur mit dem Lurch in Spiralen schneiden und in der Pfanne mit Rapsöl schön kross braten. Mit Salz, Paprika und Knoblauch würzen.
Dazu habe ich Pesto und Parmesan gegessen. Wahlweise könnt ich auch alle anderen Nudelsoßen oder sie als Beilage zu Fleisch essen. Sehr sehr lecker!!

Mittwoch, 10. Juli 2013

Fast Food mal anders...



Ich glaube manchmal in meinem Vorleben war ich eine Amerikanerin.  Ich liebe nämlich Ahornsirup, was eigentlich in Deutschland eher untypisch ist. Vor allem mit Pancakes oder French Toast. Pommes sind ebenso etwas, was verdammt gut schmeckt, vor allem wenn man es eigentlich nicht darf.  
In meiner täglichen Onlinesuche stieß ich auf diesen Low carb- Ahornsirup von Walden Farms.



Ja, wenn man French Toast machen will,  ist der Toast nicht wirklich gut zu ersetzen, daher habe ich einen gewählt, der möglich wenig KH hat. Ich habe einen Vollkorn-Vitaltoast gekauft, der 9 KH pro Scheibe hat. Das ist morgens wohl zu verkraften :-)

Mein Frühstück:
Vollkorn-French-Toast mit Ahornsirup und Erdbeeren mit Nusscreme




Man nehme:

2 Scheiben Vollkorntoast
2 Eier
Schuss Milch
1 TL Sucolin
etwas Vanille

Man verrührt Eier, Milch, Sucolin und Vanille miteinander. Dann den Toast gut eintunken, so dass er die Flüssigkeit aufnimmt. In der Pfanne backen und den Ahornsirup drübergießen. Fertig!!


Meine Low carb-Pommes:



Eine Packung Topinambur
3 EL Rapsöl
Salz, Paprikagewürz

Die Topinambur schälen und in Pommesstücke schneiden. Alles in einen Gefrierbeutel packen und Öl und Gewürze dazugeben. Dann alles gut schütteln, so dass jeder Pommes mit Öl und Gewürzen bedeckt ist. Bei 170 Grad ca. 20 min in den Ofen. Ab und zu wenden. Damit sie richtig knusprig werden, sollte man sie dann nochmal mit der Grillfunktion backen. Ebenso gut sollte es in der Fritteuse funktionieren.
Dazu gab es Stevia Ketchup von Felix. Der hat pro Portion nur 1g KH.


Freitag, 28. Juni 2013

Happy Birthday Torte


Zum Geburtstag meiner Schwägerin nutzte ich endlich einmal die Gelegenheit eine Low carb Torte zu backen. Inspiriert wurde ich von der Soulfood Lowcarberia in Nürnberg, hab das Rezept aber etwas abgewandelt.

Hier mal das Ergebnis:



Zuerst habe ich den Teig für den Boden gemacht. Dazu habe ich meinen Schokotraum (aus dem Post „Sünde ohne Sündigen“) genommen und etwas Mehl dazu genommen.

Man nehme:

3 Eier
100g Sucolin Schokolade / dunkle 85% Schokolade
80g Joghurtbutter
80-100g entöltes Mandelmehl
220g Sucolin
½ Pk. Backpulver

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmilzen. Eier und Sucolin schaumig rühren. Die Schoko-Butter-Masse in den Schaum geben und dann nach und nach das Mandelmehl und Backpulver dazu bis es eine recht feste Masse wird. Den Teig in 2 Teile teilen und jeweils in einer Springform backen.
Alles bei 170Grad ca. 20-25 min in den Ofen. Der Teig sollte noch saftig sein.



Das Ganze wird geschichtet. Unten den Boden, darauf kommt die Nuss-Sahne-Creme.

Zur Sahnecreme:

5 Gelatineblätter
250g Mascarpone
100g Sahnequark
250 ml Rama Sahne 19%
2 TL Backkakao
etwas Sucolin
200g Nusscreme (aus meinem Blog)



Gelatine im kalten Wasser einweichen und dann erhitzen.
Mascarpone, Quark und Nusscreme verrühren und den Backkakao + Sucolin dazu geben.
1 EL der Masse in die Gelatine geben, kurz rühren und dann alles in die Masse zurück kippen. Anschließend die geschlagene(!) Sahne unter die Masse heben.

Die Nuss-Sahne-Creme auf den Boden streichen und ein paar Wallnüsse  verteilen.



 Darauf den zweiten Boden und wieder mit der Creme bestreichen. Verzieren nach Wahl. :-)