Dienstag, 23. April 2013

I like it sweet


Heute widme ich mich einmal den Zuckerersatzstoffen.
Vor ein paar Monaten war der normale Haushaltszucker aus meiner Küche gar nicht wegzudenken. Ob es nun beim Backen war, beim Süßen der Erdbeeren oder beim Süßen des Tees. Zucker, sprich Kohlenhydrate sind in meiner Ernährungsumstellung natürlich tabu. So musste ich erst einmal auf Entzug gehen.
Viele von euch kennen das sicher, wenn man sich an die süßen Getränke gewöhnt hat, ist es sehr schwer auf diese zu verzichten. Tee schmeckt doch nur mit Zucker...oder etwa nicht?
Nachdem ich den kalten Entzug überstanden hatte, so nach etwa 2 Monaten, informierte ich mich in verschieden Foren, ob ich den gewohnten Haushaltszucker nicht einfach ersetzen könnte. Und ja, es gab tatsächlich Alternativen.

Normaler Süßstoff kam wegen der Krebs-auslösenden Stoffe nicht in Frage.
Deswegen bestellte ich zuerst Stevia, was den meisten mittlerweile bekannt sein sollte. Stevia wird aus der Pflanze Stevia rebaudiana ( Süßkraut) gewonnen und hat keine negativen Folgen für den Körper. Stevia ist 4 mal so süß wie Zucker und ist daher nicht einfach zu dosieren. Für das kurze Verfeinern von Soßen finde ich es ideal, aber in Backwaren oder in Getränken ist der Nachgeschmack doch sehr penetrant und erinnert an den Geschmack von Süßstoff. Und den mag ich schon in Light-Getränken nicht so wirklich. Für Stevia spricht jedoch, dass es recht preisgünstig ist. Aber damit war meine Suche noch nicht beendet.



Als nächstes testete ich Xylit (Birkenzucker). Xylit hat 40% weniger Kalorien als Haushaltszucker, ist von der Konsistenz ähnlich und schützt sogar noch vor Karies.
Deswegen ist in vielen Zahnpflege-Kaugummis auch Xylit enthalten.
Anzuwenden ist er genauso wie Zucker. Preislich liegt er jedoch etwas höher. Für 250g zahlt man ca. 5,50 €.  Dafür, dass es nur 40% weniger Kalorien hat, war es mir aber dann doch zu teuer. Also ging die Suche wieder weiter.



Und dann stieß ich im Internet auf Erythritol. Bekannter ist der Ersatzzucker unter dem Namen Sucolin oder Sukrin. Erhältlich ist er im Internet oder im Reformhaus. Erythritol hat keine Kalorien und ist ca. 70% so süß wie Zucker.  650g kosten ca. 8,99 €. Das ist natürlich ziemlich teuer, aber es ist das Geld wirklich wert. Waffeln, Muffins, Kuchen, Kakao...alles mache ich nun mit Sucolin, und es schmeckt hervorragend. Es gibt keinen bitteren Nachgeschmack. Für Soßen verwende ich weiterhin Stevia, aber an meine Backwaren kommt nur Sucolin.



Habt ihr auch manchmal ein Verlangen nach Kakao? Diese Nesquik-Produkte haben ja viel zu viel Zucker. Probiert doch einfach mal Folgendes aus:

2 gehäufte TL Backkakao (siehe Bild)
2 EL Sucolin
300ml fettarme Milch



Alles gut mixen und mit einem Strohhalm genießen....herrlich.

Sucolin gibt es auch in Schokoladenform und schmeckt auch super. Diese Internetseite kann ich nur empfehlen: http://zuckerfrei-himmel.de

2 Kommentare:

  1. Probier' mal Xucker und Xucker light!
    Meine Geheimwaffe beim Backen ;-)

    LG
    Sonja
    http://cooking-lifestyle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab Birkenzucker auch probiert..aber Sucolin hats mir mehr angetan ;-)

    AntwortenLöschen