Donnerstag, 25. April 2013

Strawberry-Cake



Leute, der Sommer kommt. Und damit auch die Erdbeeren.  Erdbeeren haben zwar Fruchtzucker, aber sie haben auch Vitamine. Ich liebe sie. Und sie tun gut.
Was gibt’s also Schöneres, als auf der sommerlichen Kuchentafel einen Low Carb-Erdbeer-Kuchen zu haben? 



Mein wöchentliches Shoppen im Reformhaus ließ mich mal Sojamehl in meinen Korb packen. Nun bot sich eine Gelegenheit dieses einmal auszuprobieren.

Hier nun das Rezept:

70g Sojamehl
30g Gluten
1TL Backpulver
1 Schuss Mineralwasser
3 Eier
110g Sucolin
etwas Vanille

Erdbeeren
Tortenguss (ungezuckert)

Die Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Sucolin zu Eischnee schlagen.
Eigelb, Backpulver und Sucolin cremig rühren. Nach und nach die Mehl-Gluten-Mischung und den Schnee unterheben. Vanille und einen Schuss Mineralwasser unterrühren bis alles ein glatter Teig ist. In eine eingefettete Springform geben und bei 180° ca. 15 min backen. Dann kurz abkühlen lassen.



Erdbeeren waschen und schneiden und etwas mit Sucolin süßen.
Tortenguss (ich habe einen mit Erdbeeraroma genommen) laut Verpackung anrühren. Statt Zucker sollte man Sucolin nehmen. Erdbeeren auf den Boden platzieren und den Tortenguss rüber gießen. Abkühlen lassen, fertig. 



Dann kann der Sommer ja kommen.  :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Denise!!!

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und zwar anstelle der Vanille habe ich ein Vanille-Eiweißpulver genommen und quasi als Art "Mehl" in den Teig gerührt - nicht viel, nur so etwa 2 Esslöffel voll.

    Der Kuchen ging weg wie warme Semmeln. Ich habe dazu Sahne aufgeschlagen (ich verwende zum Backen Sukrin und auch für die Sahne) und dazu gereicht. Alle waren begeistert! Die Kinder haben sogar 2 Stücke gegessen und ich auch! Mein Mann fand den Kuchen ganz toll gelungen!

    Herzlichen Dank für das Rezept und bitte: gerne mehr!!! Ich bin immer scharf auf neue Rezepte. Habe auch mit abendlichem low carb 25 Kilo abgenommen und will jetzt halten (leider schwanke ich immer mal wieder so um 2 bis 4 Kilo). Solche leckeren Genuss-Rezepte sind einfach wundervoll! Und man kann guten Gewissens zulangen.

    Der Kuchen ist komplett weg!!! Kein Stück mehr übrig ;)

    Danke nochmal!!!

    GLG, Natascha

    AntwortenLöschen