Samstag, 6. April 2013

Sünde ohne Sündigen



Was tut man eigentlich, wenn man einen Geburtstag feiert oder ein Festtag ansteht? Man will seinen Gästen ja etwas bieten. Am liebsten ein Drei-Gänge-Menü, denn Vorspeise und Nachspeise müssen bei solchen Anlässen einfach sein.
Ich stellte mich dieser Herausforderung und lud meine Freunde zu mir ein.

Ich überlegte mir folgendes Menü:
Vorspeise: Kohlrabispaghetti mit vegetarischer Bolognese

Zur Vorspeise sollte es etwas Leichtes geben. Geprägt von meinen Italienreisen, entschied ich mich, wie die Römer es tun, Spaghetti als Vorspeise zu reichen. Spaghetti haben natürlich viele Kohlenhydrate, deswegen machte ich sie aus Kohlrabi. Gut, dass ich meinen Lurch habe.

Dazu kochte ich eine vegetarische Bolognese. Natürlich kann man auch Hack nehmen. Da ich jedoch zwei Vegetarier zu Gast hatte und ich selbst auch wenig Fleisch esse, ist das eine gute Alternative.

Hier der erste Gang:



Hauptspeise:
Vegetarisches Filet mit Pilzen, Steckrübenkroketten und Bohnen im Birnenbett. (wahlweise dazu: Orientalische Soße)

Das Hauptmenü war eine Herausforderung. Ich wollte unbedingt das Filet mit den Pilzen machen, da ich es lange nicht gegessen hatte und es bei Gästen immer gut ankommt.
Am liebsten hätte ich Kroketten dazu gehabt, doch auch diese sind leider in der Low Carb Küche ein Tabu. 
Die Steckrübe hatte es mir die letzten Wochen sehr angetan. Ich finde sie sind ein guter Kartoffelersatz. Wenn man sie kocht und stampft, schmeckt es dem Kartoffelpüree sehr ähnlich. Daher dachte ich mir, warum nicht daraus Kroketten machen. Dies ist mir auch gelungen. Bohnen und Birnen gehören für uns Norddeutsche einfach zusammen und schmeckt eigentlich immer gut zu Fleisch.
Die orientalische Soße habe ich improvisiert, weil ich noch „Orientalischen Senf“ im Kühlschrank hatte.

Zweiter Gang:




Nachspeise:
Schokotraum mit Bananen-Erdnuss-Eiscreme und Schokoflocken.

Einmal einen Low Carb- Schokokuchen mit flüssigem Kern...das war ein lang gehegter Traum. Im Internet durchstöberte ich Seite um Seite um eine perfekte Schokolade zu bekommen. Und nach langer Suche fand ich diese: http://zuckerfrei-himmel.de/sukrin/sukrin-kaufen/sukrin-schokolade-zartbitter.html
Diese Schokolade hat nur 2g Kohlenhydrate. Ich bestellte sie und war begeistert.
Dazu reicht man ja gerne ein Eis. Bei youtube.de fand ich ein Video von einem Fitnesstrainer, der ein Bananeneis aus gefrorenen Bananen machte.  Diese Idee wollte ich gerne einmal ausprobieren. Ja ja, ich weiß. Fruchtzucker...man kann natürlich auch darauf verzichten, aber Bananen haben auch Magnesium und sind für Sportler ein Energiespender. Daher genehmigte ich uns diese Ausnahme.

Dritter Gang:




So, nun zu den Rezepten, denn darauf wartet ihr bestimmt.
Für 4 Personen.

Vorspeise:

300g Hack oder vegetarisches Hack von Vegetaria
1 Zwiebel
Rapsöl
2 kleine Gewürzgurken
1/2 Tube Tomatenmark mit Würzgemüse
1 Tasse Wasser
2 EL Creme Fraiche light
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, ggf. Petersilie

Kohlrabispaghetti (3 Kohlrabi im Lurch zu Spiralen machen)
1 Schuss Weißweinessig
Rapsöl
1 Tasse Wasser
Salz

Zuerst habe ich die Kohlrabi in Spiralen schneiden. Ich habe dafür den Lurch von Johann Lafer benutzt.





Die Kohlrabispaghetti habe ich in einem Wok mit Rapsöl und einem Schuss Weißweinessig angebraten. Gut salzen! Nach und nach etwas Wasser hinzufügen. Nach ca. 20min sind die Spaghetti gut.

Zwiebeln und Gewürzgurken zerkleinern und mit Rapsöl anbraten. Hack hinzugeben und gut anbraten. Mit den Gewürzen kräftig würzen. Eine Tasse Wasser und eine halbe Tube Tomatenmark hinzugeben. Ich bevorzuge das Tomatenmark mit Würzgemüse. Alles gut verrühren. 2 EL Creme Fraiche light dazugeben und alles 3 min köcheln lassen. Fertig!
Servieren mit Parmesan oder Petersilie.

Hauptspeise:

Filet mit Pilzen:
Vegetarisches Filet (wahlweise auch Schweinesteak)
5 große Pilze
Emmentaler Streukäse
große Zwiebel
Rama Creme Fine 7%
Schmandt
Salz, Pfeffer

Fleisch kräftig oben und unten mit Salz und Pfeffer einreiben. Legt auf ein Backblech Alufolie aus. Zwiebel in Ringe schneiden und auf das Backblech legen. Das Fleisch darauf platzieren.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden und über das Fleisch legen. Emmentaler über alles streuen. Dann den Schmandt mit der Rama Creme Fine vermischen und über alles geben.
Das ganze kommt für ca. 25-30 min in den Ofen bei 190°.

Steckrübenkroketten:
1,5 Steckrüben
10g Halbfettbutter
3EL Milch
Salz, Muskat
4 Eigelb

Die Steckrüben in Würfel schneiden und wie Kartoffeln weich kochen.



Anschließen das Wasser abgießen. Alles mit einem Stampfer bearbeiten. Milch, 3 Eigelb und Butter hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Ich habe dann die Masse in einen Gefrierbeutel gepackt und unten eine Ecke abschnitten. Alles auf ein Backblech in kleine Haufen spritzen. Das sieht ein bisschen so aus wie Herzoginnen Kartoffeln. Anschließend 1-2 EL Milch mit einem Eigelb verquirrlen und mit einem Pinsel die Kroketten gepinseln. 
Alles für 30min bei 190° in den Ofen. Ich hatte es auf der mittleren Schiene und das Fleisch auf der darunter. Ist dann gleichzeitig fertig!!

Bohnen im Wasser kochen bis sie weich sind. Birne mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden und die Bohnen darin einwickeln.

Orientalische Soße:
ca. 100ml Brühe
30ml Milch
2 EL Creme Fraiche light
1 EL Orientalischer Senf
3 EL Succolin (je nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Curry
etwas Speisestärke zum binden (Das geht leider nicht low carb)

Brühe mit Milch aufkochen. Senf und Creme Fraiche hinzufügen. Gut durchrühren. Mit der Speisestärke die Soße binden. Alles mit den Gewürzen und dem Succolin abschmecken.


Nachspeise:

Schokotraum:
110g Succolinschokolade
60g Halbfettbutter
3 Eier
5 EL Succolin
2 EL Backeiweiß

Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen lassen.


Eier mit Succolin schaumig rühren. Backeißweiß anschließend mit einem Schneebesen unterrühren. Ganz langsam die geschmolzene Schokolade unterrühren.
Alles in kleine Fondant-Förmchen geben. Im Ofen ca. 10min bei 180° backen. Dann ist der Kern noch flüssig. 

Bananen-Erdnuss-Eiscreme:

3 Bananen
1 Schuss Wasser
4 EL Penutbutter Eiweißpulver von Sytha
2 EL Succolin

Die Bananen in Stücke schneiden und mindestens 5 Stunden im Gefrierschrank/Kühlfach gefrieren lassen.
Bananen mit einem Schuss Wasser in einen Mixer geben. Es ist etwas tückisch, man muss die Bananenstücke mit einem Löffel immer wieder runterdrücken. Wenn die Banane zu einer cremigen Masse geworden ist, das Eiweißpulver und Succolin hinzugeben. Noch mal gut durchrühren und ins Kühlfach zurück. 


So, das wars. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über Kommentare.

Alles Gute,
Denise












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen