Sonntag, 31. März 2013

Hauptsache Käse

Wie ich ja schon berichtete, liebe ich Käse...und vorallem wenn er geschmolzen über einem Auflauf ist. Deswegen bin ich ja auch so glücklich, dass ich dieses mit meiner Ernährungsumstellung alles essen darf.
Gouda z.B. enthält eine sehr niedrige glykämische Last und macht besonders im rohen Zustand ziemlich schnell satt. Wie sagt man immer? Käse schließt den Magen. Und deswegen eignet er sich auch gut als Snack, wenn einen der Schweinehund überfällt.
Als ich vor Jahren einmal Weight Watchers probiert habe, fand ich in den Rezepten immer eher nichts mit Käse. Deswegen habe ich es auch nicht durchgehalten. Ich brauche Käse!
Eine Sache, die ich noch mehr liebe als Käse ist Lasagne. Ob im Restaurant oder zuhause. Einmal die Woche kam das auf meinen Speiseplan. Und wenn man einen große Portion kocht, kann man diese über 3 Tage essen. Bei beruflichem Stress einfach ideal. Lasagne ist ja normalerweise mit Nudeln gemacht. Diese galt es zu ersetzen.

Zuerst probierte ich Aubergine aus. Ich schnitt die Aubergine in dünne Scheiben, bestrich sie mit Rapsöl und Salz und backte sie 10min im Ofen, bis sie schön weich waren. Dann schichtete ich sie mit dem Hack wie eine Lasagne. Das war schon sehr lecker, aber mir war der Auberginegeschmack noch zu intensiv. Wenn man dieses Gemüse mag, ist es sicher ideal, aber ich war noch skeptisch.

Dann probierte ich Kohlrabi aus. Das Ergebnis war wirklich überzeugend!!!


Es sieht einer normalen Lasagne wirklich verblüffend ähnlich. Und schmeckt himmlisch.

Das Rezept:

400g Rinderhack oder die fettfreiere Variante Beefhack
1/2 Tube Tomatenmark
1 Tasse Wasser
eine Prise Stevia
1 Zwiebel
1/2 Dose Mais (Vorsicht: hat Kohlenhydrate, kann man weglassen)
1 Kohlrabi
Brühe
Morzarella oder Gouda
Creme Fraiche 
Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, (ich benutze auch gerne die Gewürzmischung 3 von Maggi)

Hack in Rapsöl mit der gehackten Zwiebel anbraten. Kohlrabi in dünne Scheiben schneiden und in der Brühe weich kochen. Zeit variiert hier. Je nachdem wie dick die Scheiben sind. Ich koche alles ca. 12 min. Das Hack gut würzen und das Tomatenmark mit einer Tasse Wasser unterrühren. Ich geb immer eine Prise Stevia dazu, damit die Tomaten an Säure verlieren. Zusätzlich habe ich hier (siehe Foto) noch eine halbe Dose Mais zugefügt. Kann man aber auch weglassen.
Ca eine Kelle der Hackmischung in eine Auflaufform geben und Kohlrabi darüber schichten. Den Kohlrabi mit Creme Fraiche bestreichen und erneut Hack drüber geben. Am Schluss den Rest des Creme Fraiche mit geriebenem Käse verühren und über die Lasagne geben. 
Alles für ca. 20 bei 180° in den Ofen....Fertig!

Guten Appetit!

 




1 Kommentar:

  1. Klingt echt spitze. Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Danke :-)

    AntwortenLöschen