Samstag, 15. Juni 2013

Wer braucht schon Kartoffeln?

What a beautiful day... Ich habe einen wunderbaren Kartoffelersatz gefunden. Topinambur (Erdartischocke) heißt die kartoffelähnliche Knolle. Sie hat sehr wenig Kohlenhydrate (grade mal 4g auf 100g) und ist daher in der Low carb- Küche ideal.
Gefunden habe ich sie bei Edeka. 4 Knollen haben 1,99 € gekostet. Ist natürlich teurer als Kartoffeln, aber mein Motto ist ja eh: Für die Gesundheit und die schlanke Linie lohnt es sich Geld auszugeben.



Ich überlegte mir, was mir am meisten fehlt, weil ich seit einem Jahr auf Kartoffeln verzichte. Mir fiel gleich das Bauernfrühstück meines Vaters ein...lecker...Ja, warum das nicht gleich mal in Anriff nehmen.

Ich habe die Knollen geschält und anschließend 25min gekocht. Paprika und Zwiebeln gestückelt und Salami klein geschnitten. Als die Topinambur durch waren, habe ich sie in Scheiben geschnitten und mit den anderen Zutaten angebraten. Anschließend 2 Eier mit Kräutern drüber...fertig!
Ein richtiges Bauernfrühstück, welches zudem auch wirklich sehr satt macht.



Nächste Woche probiere ich mal einen "Kartoffelsalat" mit der Knolle. Schmeckt bestimmt auch gut!

3 Kommentare:

  1. Hallo Denise,

    sieht sehr lecker aus ! Schmeckt die Knolle auch so ungefair wie eine richtige Kartoffel?

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sie schmeckt sehr mild. Sie riecht auch genauso...man kann sicher auch super Chips daraus machen ;-) Manche sagten, sie schmecke so erdig. Das fand ich nun gar nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Schmeckt Tip-Topi - viel besser als Kartoffel! Kartoffel wird nun komplett aus meinem Leben verbannt - wie die Pfunde! Und mein Ex-Mann! :)

    AntwortenLöschen