Montag, 23. September 2013

Wirsing-Tarte ohne Boden


Es wird Herbst und somit wird es Zeit Gemüse mit viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Ich bin ja bekennender Kohl-Fan. Vor allem der Wirsing hat es mir angetan. In meiner Kindheit gab es den irgendwie nie. Ich hab ihn vor ein paar Jahren erst für mich entdeckt.

Besonders lecker schmecken Kohlrouladen und Kohl-Hackpfanne mit ihm...aber auch Wirsingtarte. Vorher gab´s die jedoch immer mit Blätterteig. Und diesen zu ersetzen, ist natürlich nicht leicht. Deshalb heute mal eine Wirsingtarte ohne Boden...geht auch und schmeckt super!



Man nehme:

½ Wirsing
3 Karotten
1,5 Kabanossi
2-3 Eier
1 Hand voll geriebenen Emmentaler
1 Pk. Schmand
50ml Milch
Etwas Brühe
Gewürze: Pikantes Hähnchen (Maggi), Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch

Den Wirsing vom Strunk entfernen und waschen. Den Strunk herausschneiden, den Rest in kleine Stückchen schneiden. Alles ca. 10min in Wasser kochen.
Karotten kochen oder für 3 min mit einem Hauch Wasser in der Mikrowelle erhitzen. Je nachdem wie viel Zeit man hat. Die Kabanossi klein schneiden.
Wenn der Wirsing 10min gekocht hat, das Wasser abgießen und alles nochmal schön anbraten...
Karotten klein schneiden und mit der Kabanossi zusammen hinzufügen. Alles mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Maggi würzen und mit etwas Brühe ablöschen.

In einem separaten Gefäß 2 Eier mit dem Schmand und der Milch verrühren. Mit Muskat und Pfeffer gut würzen. Eine Hand voll Käse hinzufügen.



Die Wirsing-Karotten-Kabanossi-Mischung in eine Runde Springform geben und die Schmandsoße sorgfältig drüber gießen. Alles für 30min bei ca. 200 Grad in den Ofen...
Fertig!


2 Kommentare:

  1. da ist doch n boden? wie denn ohne boden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt keinen Boden. Das sieht vielleicht nur so aus :-)

      Löschen