Dienstag, 16. Juli 2013

Dinge aus Topinambur


Ja, ihr wisst sicher, dass ich Topinambur sehr ins Herz geschlossen habe. Heute habe ich mal zwei Vorschläge, was man daraus noch machen kann.
Falsche Kartoffelpuffer mit Apfelmark...


und krosse Spiralen mit Pesto und Parmesan.







Hier die Rezepte:

Puffer

Topinamburknolle schälen und reiben. Anschließend das Geriebene ausdrücken, damit das Wasser raus geht. Keine Sorge, es wird schnell braun, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.



2 Eier hinzufügen und etwas Backeiweiß oder Guarkernmehl (bindet die Flüssigkeit noch etwas), anschließend gut würzen mit Salz und Pfeffer. Man kann auch etwas Zwiebel mit hineinreiben. 



Anschließend kleine Fladen in der Pfanne braten. 



Ich habe dazu Apfelmark gegessen, da es keinen zusätzlichen Zucker enthält.



Krosse Spiralen

Topinambur mit dem Lurch in Spiralen schneiden und in der Pfanne mit Rapsöl schön kross braten. Mit Salz, Paprika und Knoblauch würzen.
Dazu habe ich Pesto und Parmesan gegessen. Wahlweise könnt ich auch alle anderen Nudelsoßen oder sie als Beilage zu Fleisch essen. Sehr sehr lecker!!

4 Kommentare:

  1. Super! Allein schon wieder diese Puffer, hamjamjam. Mach doch bitte mal ein 3-Gang-Menü, alles Low Carb! Das fände ich toll!

    AntwortenLöschen
  2. Lasse Volkvardsson16. August 2013 um 04:59

    Hallo du, ich mag dein Blög. Lecker Speisen! Finde Proposition für Rezepte sehr gut und lebe hier seit nur Low-Carb esse viel gesünder. Leider gibt es von vieles hier in Göteborg nicht häufig. Habe endlich Mehl von Mandeln gefunden aber Topinambur verkauft keiner. Schade. Liebes Grüße. Lasse Volkvardsson

    AntwortenLöschen