Mittwoch, 20. Februar 2013

Not macht erfinderisch

Was tun, wenn man sich vom Naschen einfach nicht trennen kann? Was tun, wenn man Spaghetti mit Pesto einfach liebt und sich ein Leben ohne dieses nicht vorstellen kann?
Ich sage, die Not macht erfinderisch. In verschiedenen Büchern las ich, wie der Körper und die Verdauung funktioniert, bzw. wann welche Nährstoffe am besten verarbeitet werden.
Naschen, sprich Dinge mit Zucker, sollte man möglichst nur morgens bis mittags essen.
Ich habe mir das Naschen quasi abtrainiert, indem ich die Tageszeit des Naschens verlagert habe. Normalerweise hatte ich immer abends Lust auf Schokolade. Und dann nicht nur 1 Stückchen, sondern ich aß mich daran satt.

Zu Beginn meiner Umstellung, aß ich jeden Tag nach dem Mittagessen 2 Stücken Schokolade. Und da ich ja gerade gut gegessen hatte, reichten mir die zwei Stückchen auch.
Abends aß ich mich mit anderen Dingen satt. Viel Gemüse, auch als Auflauf, Lachs, Käse, Wurst.
Ich merkte nach 3 Wochen, dass mir die Schokolade am Abend gar nicht mehr fehlte. Ich aß ja bereits 2 Stückchen, so dass es auch nicht wie ein Entzug war.
Zudem beschäftigte ich mich mit dem kohlehydratreduziertem Backen. Ich machte Muffins aus Mandeln und mit Stevia statt Zucker. Wenn man also mal Hunger auf etwas Süßes hat, warum nicht einen Muffin?
Was ich jedoch noch mehr liebe als Schokolade, sind Chips. Also probierte ich ziemlich lange rum, bis ich auch hierfür einen guten Ersatz gefunden habe. Baconchips! Dafür legt man dünnen Frühstücksbacon auf ein Küchentuch und packt alles für 2 min in die Mikrowelle. Heraus kommen tolle Chips. Funktioniert auch mit dünnem Kochschinken.

Was machen wir nun mit dem Spaghetti-problem?
Bei meiner Internetsuche entdeckte ich den "Lurch", ein sehr praktisches Gerät von Johann Lafer. Dieses Gerät macht aus Gemüse Spaghetti. So sieht es aus:



Ob Kohlrabi, Zucchini, Karotte oder Pastinaken. Ich testete alles aus. Und ich war begeistert.
Vorallem Zucchini und Kohlrabi eignen sich sehr. So kann man auf die Kohlehydratbomben verzichten und kann trotzdem sein Pesto genießen. (Übrigens: Pesto ist bei der Low Carb Ernährung besonders gut. Hat eine niedrige glykämische Ladung.)
Not macht halt erfinderisch. Und es macht sehr viel Spaß, neue Rezepte zu probieren.
Heute:
Kohlrabispaghetti mit Beefhacksoße

1 Kohlrabi
Rapsöl
300g Beefhack (geht auch mit Sojahack)
1 Zwiebel
1-2 Gewürzgurken
etwas Tomatenmark
3 TL Wasser
2 TL Schmandt
Gewürze: Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauch
1 Prise Stevia

Kohlrabi mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden und in Salzwasser ca. 12 min kochen.
Zwiebeln und Gurken würfeln und in Öl anbraten. Hack dazugeben. Würzen. Wenn das Hack durch ist, Wasser, Tomatenmark, Schmandt drunterrühren.1 Prise Stevia dazu. Spaghetti wie gewohnt abgießen und servieren. Fertig!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen