Donnerstag, 28. Februar 2013

Was tun, wenn`s brennt?

Puh, der innere Schweinhund ist doch ein wirklich fieser Kerl. Wie oft schreit er quasi nach Naschen und kleinen Sünden. Und wenns zum Sport gehen soll, klammert er sich quasi am Türrahmen fest...es ist ein Graus. Immer wieder erlebte ich mich in einer Situation wie in einem Film, bei dem der Teufel auf der rechten und der Engel auf der linken Schulter sitzt. "Los, tu es. Nimm ein Stück Schokolade." Wie können wir dem Abhilfe schaffen?

Ich persönlich habe mich jeden Tag gewogen und ein tägliches Essenprotokoll geführt. Dazu nahm ich kleine Tagebucheinträge auf dem Laptop auf. Wenn ich also gesündigt habe, habe ich es aufgesprochen. Kam dies öfter vor und das Gewicht ging wieder hoch, wusste ich ja, woran es lag. Zudem motivierte mich das tägliche Wiegen. Denn, wenn man sich richtig ernährt und Sport macht, geht das Gewicht automatisch runter. Jeden Tag ein kleiner Erfolg.

Wenn`s nun brennt und das Verlangen nach etwas Süßen wächst, habe ich oft einfach ein Stückchen dunkle Schokolade gelutscht. Ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Hilft super!
Zudem helfen oft Nüsse oder Käsewürfel. Die sind zwar nicht süß, aber lenken zumindest von der Versuchung ab.
Der allerwichtigste Tipp ist jedoch: Esst euch satt!! Viel Gemüse, Schinken, Fisch, Käse am Abend. Ihr könnt Aufläufe machen, Rohkost, Salat oder eine Suppe essen. Hauptsache ihr seid pappsatt. Dann passt am Ende eh nicht mehr viel Schokolade rein...

Zudem sollte man viel trinken. Wenn ihr Lust auf was Süßes habt, trinkt doch einfach einen Früchtetee( mit oder ohne Stevia). Das hilft oft auch. Ich trinken abends immer einen Becher Zitronentee. Der ist auch leicht süß.

Am besten ist es jedoch, wenn man einfach kein Naschen mehr kauft!! Dann kann der fiese Kerl noch so jammern. Und wenn ihr einfach nicht ohne könnt, esst das geliebte Stückchen Schoki einfach am Vormittag. Da ist es nicht so schlimm.  :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen