Mittwoch, 26. Juni 2013

Kinder lieben Aufläufe...


...vor allem, weil etwas mit Käse überbacken ist :-)
Ich habe heute beim Einkaufen wieder mein neues Lieblingsgemüse Topinambur entdeckt und wurde spontan in meine Kindheit versetzt. Mein Vater hat immer einen leckeren Kartoffel-Hack- Auflauf gemacht. Und der war immer sehr lecker. Warum nicht mal mit dieser Ersatz-Kartoffel probieren?
Zuhause hatte ich noch eine lila Karotte, die ich aus Neugier auf dem Markt gekauft habe. Beides ab in den Topf und los geht’s...



Man nehme (Rezept für 2 Personen)

5-7 Knollen Topinambur
1 Karotte (muss aber nicht sein)
1 Schalotte
etwas Kokosöl
250g Beefhack
1 Creme fine Rama (oder Schmandt)
8 Champignons
½ Packung Emmentaler
Gewürze: Salz, ordentlich Pfeffer, Paprika, etwas Muskat

Topinambur und Karotte schälen und weich kochen. In der Zeit Schalotte würfeln und in Kokosöl anbraten. Beefhack dazu geben und gut mit allen Gewürzen würzen. Pilze schneiden und zu dem Hack geben. Dann die Packung Rama creme fine unterrühren. 
Dann alles in einer Auflaufform schichten und den Käse oben drüber geben.
Bei 200° ca. 20-25min in den Ofen. Fertig!





Probiert es doch mal aus. Vielleicht mögen eure Kinder ja diesen Auflauf auch so gerne wie ich früher.

Viel Spaß,
Denise

4 Kommentare:

  1. Sieht super aus ! Leider ist die Suche nach Topinambur zum scheitern verurteilt. Mir wird immer gesagt die Saison geht ab Herbst los. Schade ich wohn wahrscheinlich in der falschen Gegend.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm..also hier gibts die sowohl auf dem Markt als auch im Edeka zu kaufen...vielleicht liegt es an der Großstadt. Tut mir leid für dich...aber im Herbst kannst du alles ausprobieren :-)

      Löschen