Freitag, 28. Juni 2013

Happy Birthday Torte


Zum Geburtstag meiner Schwägerin nutzte ich endlich einmal die Gelegenheit eine Low carb Torte zu backen. Inspiriert wurde ich von der Soulfood Lowcarberia in Nürnberg, hab das Rezept aber etwas abgewandelt.

Hier mal das Ergebnis:



Zuerst habe ich den Teig für den Boden gemacht. Dazu habe ich meinen Schokotraum (aus dem Post „Sünde ohne Sündigen“) genommen und etwas Mehl dazu genommen.

Man nehme:

3 Eier
100g Sucolin Schokolade / dunkle 85% Schokolade
80g Joghurtbutter
80-100g entöltes Mandelmehl
220g Sucolin
½ Pk. Backpulver

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmilzen. Eier und Sucolin schaumig rühren. Die Schoko-Butter-Masse in den Schaum geben und dann nach und nach das Mandelmehl und Backpulver dazu bis es eine recht feste Masse wird. Den Teig in 2 Teile teilen und jeweils in einer Springform backen.
Alles bei 170Grad ca. 20-25 min in den Ofen. Der Teig sollte noch saftig sein.



Das Ganze wird geschichtet. Unten den Boden, darauf kommt die Nuss-Sahne-Creme.

Zur Sahnecreme:

5 Gelatineblätter
250g Mascarpone
100g Sahnequark
250 ml Rama Sahne 19%
2 TL Backkakao
etwas Sucolin
200g Nusscreme (aus meinem Blog)



Gelatine im kalten Wasser einweichen und dann erhitzen.
Mascarpone, Quark und Nusscreme verrühren und den Backkakao + Sucolin dazu geben.
1 EL der Masse in die Gelatine geben, kurz rühren und dann alles in die Masse zurück kippen. Anschließend die geschlagene(!) Sahne unter die Masse heben.

Die Nuss-Sahne-Creme auf den Boden streichen und ein paar Wallnüsse  verteilen.



 Darauf den zweiten Boden und wieder mit der Creme bestreichen. Verzieren nach Wahl. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen